13. Mai 2013

POTTKÖPPE VOR!

Liebes Ruhrgebiet und Rest vonne Welt, heute starte ich hier einen Aufruf. Und zwar einen ziemlich toll-bekloppten Aufruf! Aber immer langsam mit den jungen Pferden alten Bergarbeitern:

Also...Fördertürme, Halden, Currywurstpommesschranke...allet schön und gut, aber was macht den Ruhrpott wirklich aus?! Die Menschen und ihr Herzensschmodder, der nicht nur zwischen "datt und watt" sitzt, sondern irgendwie auch ein Lebensgefühl beschreibt.


So. Hamwa datt geklärt.

Und weil das so ist...das mit den Menschen und dem Herzensschmodder...haben sich Stefanie Prescher und Fridhelm Büchele für die Nacht der Industriekultur a.k.a. Extraschicht am 6. Juli etwas Grandioses einfallen lassen: Sie wollen Pottköppe auf Zollverein sprechen lassen!

Neneneee, nicht aufm Podium oder so. Anders. Besser. Und vor allem: GRÖSSER!


Stefanie und Fridhelm haben mich vor einigen Wochen angeschrieben und gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, mitzumachen. Mein Kopf auf Zollverein?! DREI METER GROSS?! 

Ähhh...und dann?!

Und dann wird per Lautsprecher mein Gesicht mit Tonsequenzen bespielt, in denen ich als alter Pottkopp mit reichlich Herzensschmodder vom Ruhrgebiet erzählen kann.


Nachdem ich kapiert hatte, dass zum Glück nicht nur mein Pottkopp, sondern ganz viele Pottköppe gefragt waren, machte sich Begeisterung breit: Das ist so superberklopptlustig! Da mach ich mit!

So. Und jetzt frage ich: Wer noch?! Hier auf meinem Blog tummelt sich so tolles Pottvolk...Ihr Gutesten, Ihr habt das Pottherz aufm rechten Fleck, Ihr wisst genau, was ich mit Herzensschmodder meine und viele von Euch tragen den Pott wie ich auffe Zunge! Wer hat Lust, sich diesem Pottkopp-Projekt anzuschließen?! Oder kennt Ihr vielleicht jemanden, der genau der Richtige für diese Aktion wäre?! 

Dein Taubenzüchtervereinoppa? Dein Nachbar mit Bergbauvergangenheit? Deine Tante Emma mit oder ohne Laden? 

Her mit Euren Ideen, Vorschlägen, Kontakten und her mit Eurem Mut! Es werden nicht wer weiß was für außergwöhnliche Leutchen gesucht, die irgendwelche besonderen Superschlauheiten von sich geben. Ein Pottherz und Spaß an der Sache reichen als Bewerbungskriterien vollkommen aus.

So sah das Spektakel übrigens anderorts aus...


...und so sieht das Ganze dann in Echt mit Bild und Ton aus:



Nun, Ihr Lieben, POTTKÖPPE VOR! Wer schließt sich mir an?! Ich würde mich wirklich freuen, wenn der Eine oder Andere jetzt hinterm Kohlenofen hervorgekrochen kommt und auf Zollverein gemeinsam mit mir dem Herzensschmodder sein Gesicht gibt.


Merke I: Alles für den Club! Alles für den Dackel! Alles für den Pott!

Merke II: Bei Interesse bidde Mail an heimatPOTTential@gmx.de

Merke III: Kein Grund zu fremdeln...




Kommentare:

  1. Wenn ich das mal so unverblümt sagen darf: Geile Scheiße! Mein Plan, die Extraschicht ganz bequem auf Zollern umme Ecke zu verbringen, ganz ohne Transportstress und so, gerät ins Wanken! Eieiei!

    AntwortenLöschen
  2. eine coole Idee... ich bin gespannt und schau Euch zu.

    lg

    Michaela

    AntwortenLöschen
  3. oh. Ich glaube Ich hätte wirklich lust drauf. Pott ist herz. Ich überlege! Timo/deadsetagainst

    AntwortenLöschen
  4. Hömma Hüpperken, dat klingt lustig. Nehmen die auch so faltige Köppe wie mich? Weil dann würd ich mich glatt ma bewerben. Wenn muss man denn da ansaugen?

    AntwortenLöschen
  5. Boah geil, da würde ich mitmachen - gibbet ne Info, bei wem man sich melden muss?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nils, wie oben im Post erwähnt: Bitte eine Mail an heimatPOTTential@gmx.de schicken!

      Löschen
  6. Wow. Dat klingt verlockend, sehr! Worüber würde denn die Bewerbung laufen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ARGH! Das erste Mal, dass ich die MERKE übersprungen hab. Hab NIE NIE NIE gefragt! ;)

      Löschen
  7. Bin zwar gebranntes Kind
    (Zeche Ewald)-aber auch wieder genesen und voll mit Ideen-
    die ich (noch) nicht rauslassen werde

    AntwortenLöschen
  8. Saugeil war's heute ... Hat superdupa viiiel Spaß mit euch gemacht ... Freue mich auf Do :-)

    AntwortenLöschen
  9. Ja, war wirklich super heute! Danke für den Tipp!!!

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...