5. Juli 2013

Pottköppe auf Extraschicht

Liebes Ruhrgebiet und Rest vonne Welt, morgen isset wieder soweit: die alljährliche Extraschicht tobt durch das Ruhrgebiet! Und vielleicht erinnert Ihr Euch an den Pottköppe-Aufruf, den ich im Mai gestartet hatte? Im Namen von Stefanie Preschel und Fridhelm Büchele hatte ich mich auf die Suche nach Ruhrpottleutchen begeben, die mutig genug wären, um sich für eine Installation auf dem Gelände der Zeche Zollverein zum Extraschicht-Festival filmen zu lassen.

Ich freue mich riesig, dass sich so viele tolle Pottköppe gemeldet und vertrauensvoll in Steffis und Friedhelms kreative Hände begeben haben! Und bei einem dieser kreativ-bekloppt-lustig-schönen Drehtermine war ich mit dabei...


Wir haben Grimassen geschnitten und Geräusche gemacht, haben gesungen, gerappt, gelacht, geweint, gequasselt, gequietscht und geschnarscht. Wir haben vom Ruhrpott erzählt. Davon, was er mit uns macht und was er für uns bedeutet. Wir haben nachgemacht wie der Ruhrpott sich anhört...zum Beispiel auffe A40. Wir haben 7x ganz schnell hintereinander "der Pott hat allerfeinstes heimatPOTTential!" gesagt und uns fast die Zungen gebrochen, wir haben Wolle Petry gesungen und Herberts "Bochum" geschmettert.

All das und noch viel mehr wird nun morgen auf Zollverein zu sehen sein...und zwar auf 12 Skulpturköppen von je 3,5 Meter Größe:



Wahrscheinlich wird das ganz schrecklich. Und ganz toll. Und ganz bekloppt. Und wir Mitmacher werden die Hände überm Kopf zusammenschlagen, Tränen lachen, aufgeregt sein, uns selbst ein bisschen furchtbar finden, aber die ganze Sache wiederum verdammt toll. Naja...zumindest wird es mir so gehen. Mein Bumsschädel auf 3,5 Metern aufgeblasen?! Alter Vatter, da wird mir doch n bisskn mulmig...

Aber die Freude überwiegt. Freude über den tollen Tag, das schöne Miteinander, die herzlichen Kontakte und das spontane Gemeinschaftsgefühl, das sich wie von selbst in die Gruppe der teilnehmenden Pottköppe geschlichen hat...


Rap-Beatbox-Combo Daria (Style4Soul) und Anke (Anke Johannsen Band)
Und weil von sowas (Spökes) sowas (noch mehr Spökes!) kommt, haben wir während der Dreharbeiten nicht nur mit unseren eigenen Köppen unser Unwesen auf Zollverein getrieben...









Liebe Pottköppe, liebe Steffi und lieber Fridhelm, ich freue mich auf morgen und auf Euch! Hoffentlich laufen wir uns alle über den Weg und können gemeinsam über uns lachen und richtig viel Spaß an unserem 12 x 3,5 Meter großen Spökes haben! Und ich freue mich auch auf die bunten Leuchtblumen, die zur Extraschicht auf Zollverein im letzten Jahr blühten. Und wehe die blühen da dieses Jahr nicht! Naja, selbst wenn nicht...ich bin mir sicher, dass sich die Herrschaften von Zollverein schon etwas Tolles werden haben einfallen lassen. 

Also, Extraschicht...der Countdown läuft!

Merke I: Das ganze Extraschicht-Programm gibbet HIER.

Merke II:  So viele Spielorte. So viel zu sehen.
Aber anstatt viel sehen und viel Stress, empfehle ich wenig sehen
und sich lieber einen tollen, entspannten Tach zu machen!

Merke III: Die Pottköppe-Installation befindet sich im hinteren Bereich
des Zollverein-Geländes -> Blaue Kokerei-Allee.

Kommentare:

  1. Ich wünsch allen die hingehen ganz viel Spass. Ich schaff das ja leider dieses Jahr wieder nicht :o( Aber nächstes Jahr ist es schon ganz fest geplant, komme wat da wolle!

    Liebe Grüße, Carmen

    AntwortenLöschen
  2. Schade Schade Schade... ich wäre gern gekommen. Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß inne Backen

    lg

    michaela

    AntwortenLöschen
  3. Oh, ich freue mich drauf und bin gespannt, was es sonst noch alles zu sehen gibt.
    Ich hoffe, dass unser Mini-Pottkopp einigermaßen Durchhaltevermögen zeigt - aber bisher hat sie uns diesbezüglich nicht enttäuscht.

    Liebe Grüße
    DerFrosch123

    AntwortenLöschen
  4. herrlich! man, ich war schon sooo lange nicht mehr bei der extraschicht. dabei ist das so ein tolles event. sogar für nicht-pottler wie mich! :)
    habt viel spass - und bitte auf instagram bilder, bilder, bilder posten!
    es grüßt ganz herzlich aus'm ostwestfälischen,
    die frau s.

    AntwortenLöschen
  5. Schade, dass ich nicht da sein kann. Ich hoffe sehr, dass es ein Video gibt hinterher <3

    AntwortenLöschen
  6. Das hätte ich zu gerne gesehen! Ich bitte um ausführliche Berichterstattung :)

    AntwortenLöschen
  7. Und wer Bock auf Currywurst oder n Kaffee hat, kommt zu mir ins Butterzeit :D

    AntwortenLöschen
  8. Das hört sich richtig spannend an. Ich hoffe es gibt davon später ein Video. Schaffe es dieses Mal leider nicht zur Extraschicht

    AntwortenLöschen
  9. Ich mag euer Unwesen :-).

    Streifenschuhe gibt es hier:
    http://www.zalando.at/paez/?wt_ga37=7511691204_26112725484&wt_gk37=Broad_7511691204_paez

    Viel Spaß bei der Qual der Wahl!

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...