Watt man kennen sollte im Ruhrgebiet

Die folgende Linkzusammenstellung entbehrt jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich könnte gefühlte Jahre damit verbringen, mehr und mehr gute, spannende, wichtige, lustige oder nützliche Pott-Webseiten zusammenzutragen. Aber das muss fürs Erste reichen. (Und bitte nicht meckern, dass ich irgendwas oder irgendjemanden vergessen habe. Da steckt bestimmt keine böse Absicht hinter! Hinweise auf weitere Links nehme ich gerne per Kommentar entgegen.)

Klassiker
Ruhr Tourismus
Metropole Ruhr
Route der Industriekultur
Extraschicht
Halden im Ruhrgebiet
WDR Lokalzeit Ruhr

Informationen, Freizeit & Events
Coolibri
Ruhrclubbing
RUHRonline
Ruhrguide
Ruhrundercover
Bochum Offline
Ruhrgebiet geht aus
map+magazine Ruhrgebiet

Kunst, Kultur & Kreatives
Pottmusik
Rundlauf Bochum
Wortlaut Ruhr
Heimatdesign
Labkultur
Urbane Künste Ruhr
Revierkunst Ruhrgebiet
Ruhrtriennale
c.a.r.
Emscherkunst
Insane Urban Cowboys
Kreativquartiere Ruhr
Street Art Ruhrpott
Ruhr Games
Creative Stage Ruhr
Es wird sogar schön
stARTcamp RuhrYork
Kunstgebiet Ruhr
Kulturinfo Ruhr
K.West
Feine Gesellschaft Dortmund
Creative.NRW
Kunst Vereine Ruhr
Offene Ateliers Dortmund
Kulturloge Ruhr
Kunst4tel
Alsenstraße Bochum
Pottporus Festival
Platzhirsch Festival
Way back when Festival
Zeltfestival Ruhr
Traumzeit Festival

Fotografie, Film & Video
Pixelprojekt Ruhrgebiet
Ruhrspeak
IG Ruhrpott-Fotografie
Haldenhelden
Blitzgeschichten
Ruhrpott in Motion
mypott
Video Rodeo
Blicke Filmfestival
com.pott
Pottfolio
Trailer Ruhr
Pottpix

Blogs & Onlinemags
Für hier
Dortmund Ahoi
Hömma Magazin
Pottblog
Ruhrbarone
Ruhrgestalten
Ruhrköpfe
Ruhrblogger
sPOTTlight
Pottzblitz
Offguide
Ottos Revier
Velocity Ruhr
Wahlheimat Ruhr
RuhrgebietMITTE
Aquii
The last Don
Dortmunder Mädel
Revierpassagen
Charly and friends
Ruhrkaleidoskop
Pottkumpel
Wat machste

Pottscher Konsum & Killefitt
Ruhrpott-Kohla
RuhrLife
Bernd Röttgers
Pottkind
Pottpeople
Ruhrperle
Dortmunderisch
Schaschlikbrüder
Zechenkind
Meine Mettwurst / Mettwurstkonfigurator
Zechengold
Pottkiez
Ruhrpöttchen
Ruhrgebietsladen
Ruhrpott 2010
Reviersouvenir
Cycwear Ruhreditionen
Ruhr bitte
Kumpelkunst
Warum Dortmund
Pottsau
Aus dem Pott
Ruhrgepäck
Ruhrpott Clothing

Diverses
Oppa Franz
Schöner Alfred
DotRuhr
Simply Out Tours
Revierkönig
Knüppelknifte
Grillakademie Ruhr
Ruhrpottromantik
Pommesführer Ruhr
Urbanisten
KochPottGuerilla
Szene Süd
Lindypott
Pottschön
Zimmer im Revier
Ruhrkultour
Ehrenamtagentur Essen
ruhrVOLUNTEERS
Der Pottcast
Ruhrgründer
Ruhrpottchoppers
Ruhrpottschnauzen
Tour de Ruhr
Business Academy Ruhr
Ruhrgebiet Stadtrundfahrten
Ruhrtalbahn
Ruhrpott Rollergirls
Leben im Revier
Visit.Ruhr
Feminismus im Pott
Wanderwege NRW
Restaurantday Ruhrgebiet
Food Sharing Essen
Salz und Brot Ruhrgebiet

Offline-Literatur
(kauft man überall da, wo man Bücher kauft)
Über alle Berge
99x Ruhrgebiet wie Sie es noch nicht kennen
Der Ruhrpott für die Hosentasche
Zechenkinder
Blagen - Kinderjahre im Revier
Dat Leben is kein Trallafitti
Dat schönste am Wein is dat Pilsken danach
Ruhrgebiet: Rezepte und Lebensart
Vergessene Orte im Ruhrgebiet
Büdchenzauber und Zechenverse
Auf krummen Touren durchs Revier
Fotografieren im Ruhrgebiet
RuhrKunstSzene


Kommentare

  1. Hallo!

    Vielleicht guckse ma auf meinen Blog...würde Dich gerne bei mir aufnehmen und mich freuen, wenne mich auch bei dir aufnimmst.

    Liebe Grüße von einem Exilanten

    Nicolas

    AntwortenLöschen
  2. Hey Juli, da guck ich grad so inne Blogs rum und stolpere übba Deinen heimatPOTTential Blog...Den find ich echt so richtig aussm Herzen geschrieben. Ich bin auch ein Kind aussm Pott und würde gerne Deinem Blog folgen. Sachste mich ma wie ich dat anstellen muss. Danke und LG Claudi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Claudi, Du kannst mir per Bloglovin (siehe Polaroid in der rechten Sidebar) oder per Google friend connect (ganz runterscrollen) folgen. Dann gäbe es noch die Möglichkeit, meiner Facebook-Fanpage zu folgen. Oder Du aktivierst RSS (das Symbol unten links im "Komma gucken"-Polaroid.

    Freue ich, dass es Dir hier so gut gefällt, dass Du "wiederkommen" möchtest. Herzliche Grüße! Juli

    AntwortenLöschen
  4. Ich find deinen Blog unglaublich gut. Du wärst wahrscheinlich perfekt, um das Ruhrgebiet zu vermarkten :D Aber man sollte die Augen nicht vor den Tatsachen verschließen: Hohe Arbeitslosigkeit, sehr viel Schwerindustrie.... es gibt genug aufzuzählen. Eigentlich wäre es mal ganz schön, wenn ihr nicht nur alles schönredet, sondern die Fehler die es in diesem Ballungsgebiet gibt erkennt und daran arbeitet. Vom schönreden kann sich keiner was kaufen

    Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 1. Danke für das schöne Kompliment :)
      2. Ich vermarkte das Ruhrgebiet doch! Zahlt mir nur keiner was ;)
      3. Ich verschließe doch gar nicht die Augen. Warum nimmst Du das an? Dieser Blog soll allerdings fernab von allen möglichen Problemlagen Freude vermitteln, Lust auf den Ruhrpott machen und zu Unternehmungen anregen. Das ist meiner Meinung nach nicht mit Schönrednerei gleichzusetzen :)
      4. Wer ist Ihr?! :D
      5. Ich denke, dass ich durch meinen Blog durchaus einen kleinen Beitrag leiste. Ich bin allerdings kein Politiker oder Gewerkschafter oder so. Aber locke ich Neugierige in/durch den Pott, mache auf kleine Locations aufmerksam und betone immer wieder, dann man lieber dort und nicht in großen Ketten futtern sollte. Wenne MICH fragst, finde ich, dass ich damit in letzter Instanz im touristischen und gastronomischen Bereich für Umsatz sorge. Ich kenne viele Leute, die aufgrund meines Blogs hergereist sind und dann an anderer Stelle ebenfalls darüber berichtet haben. Diese Leute haben hier im Pott gegessen, geschlafen, eine Show oder ein Museum oder sonstwas besucht. Das das bedeutet Umsatz für Lokale, Hotels und kulturelle Institutionen. Insofern: Vom Schönrederei kann sich vielleicht keiner was kaufen, aber konkrete Tipps führen zu konkreten Unternehmungen und diese führen zu Umsatz. Watt sachste?! ;)
      6. Und ich kann mich doch nicht um ALLES kümmern :D Stichwort Schwerindustrie. Aber sach ma Bescheid, wenn DU den Pott gerettet hast ;)

      Herzliche Grüße an den Anonymen!

      Löschen
  5. Weisse, da guckse mal nach brennenden Halden im Pott und kommse dann bei sonne Schnecke auf Seite. Die Olle hockt da aufe Bank mit Lampe und Windrad. Dachste erst mal, wat iss datt für eine. Dickes Kassengestell vonne Knappschaft, also guckse mal weiter, watte die da für Bildas macht. Denkse ers ist Dönnekes, klickse auf dingens, killefitt und noch mehr. Auf Consol sisse ne Kiste..Sommerfoto auf Zeche.
    Da steht ,datt isnn Block..Ey kenne Blockwuarst vonne Wursttheke im Edeka. Naja..will ja mal nicht stänkern hier,aber Seite iss ja schon ganz ordentlich..finde da nur kein Link zu Fäzbuuk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne Olle auffe Bank mit Lampe und Windrad :D Diesen Kommentar entdecke ich 1,5 Jahre später und musste grad echt laut lachen. Danke dafür <3

      Löschen
  6. Hallo Juli,
    ich bin irgendwann mal durch Zufall über heimatPOTTential und über Dich gestolpert.
    Seit dem Tag bin ich Dauergast und freue mich über jeden neuen Bericht von Dir.
    Jeder einzelne fühlt sich für mich an, als wenn er mir direkt aus dem Herzen sprechen könnte, nur das ich nie die passenden Worte dafür finden würde!
    Toll machst Du das! :-)

    So nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

    KENNST DU SCHON DEN TOLLEN "RUHRGEBIETSLADEN" IN MÜLHEIM AN DER RUHR?
    Er liegt direkt bei mir um die Ecke (was nicht gut für mein Portemonnaie ist) und ist bis oben hin voll mit dem allerschönsten POTT-Gedöns. Für mich fühlt sich hier jeder Besuch an, als wenn ich über meine persönliche FAN-Meile schlendern würde.
    Wenn Du ihn kennst: Fühlt es sich für Dich genauso an?
    Wenn Du ihn nicht kennst: Auf nach Mülheim anne Ruhr! Ich bin mir sicher, hier wird Dein Herz höher schlagen!
    Ich hoffe ich kann Dir mit meinem (Geheim?-)Tipp eine kleine Freude machen! Denn ein Geheimnis sollte der Laden in keinem Fall bleiben!
    Herzens-schmodder-Grüße von anne Ruhr, mit Sonne im Herzen und wolkenloser Laune
    Nicky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, Herzensschmoddergrüße sind die schönsten Grüße! Und über den Laden hab ich doch schon läääängst gebloggt :)

      Löschen
  7. Echt Cooler Blog, es läßt sich sehr gut lesen und es macht sehr viel Spaß.

    AntwortenLöschen
  8. Hi Juli,

    ich bin gerade durch Zufall über Deinen Blog gestolpert und ein wenig treibt es mir gerade die Tränen
    in die Augen. Ich bin zu Beginn des Jahres nach Trennung aus Bochum in meine alte Heimat gezogen. Hier ist alles anders als im Pott. Die Luft ist sauber und auf den Straßen sind maximal 10 Autos gleichzeitig unterwegs. Statt Halden haben wir hier richtige Berge mit dichten Wäldern und statt der Emscher klare Bäche. Und trotzdem fehlt mir die Region, die Menschen und das Lebensgefühl, das
    sich dort einstellt, gerade auch durch Menschen wie Dich die den Pott so richtig leben.
    Ein wirklich richtig schöner Blog mit ganz viel Herz und echter Revier-Power. Mach nur weiter so,
    da denkt man ernsthaft über eine Rückkehr nach. Auf jeden Fall fühlt sich für mich gerade wieder
    alles so richtig zum anfassen an! Also, beste Grüße an Dich und den Pott und bleib dran!!!

    Lieben Gruß vom Solling-Monster

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine lieben Worte, Solligmonster :) Komm zurück! Der Pott hat bestimmt n Plätzchen für Dich frei :)

      Herzliche Grüße ins Exil!

      Löschen
  9. Kennst du das Forum Gelsenkirchener Geschichten? Das könnte auch unter der Rubrik "Watt man kennen sollte..." stehen!

    AntwortenLöschen
  10. Zu der obigen Liste könnte man noch hinzufügen:
    Die Dönninghaus-Wurst, http://www.dieechte.de/
    und die Katzenstube, allerdings war ich unter der neuen Leitung noch nicht da, nur beim alten Horst und das war schon schräg :)
    http://www.katzenstube-online.de/39994.html
    und
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Ruhrgebiet/Caf%C3%A9_Katzenstube

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
heimatPOTTential . All rights reserved. © Maira Gall.